Wir sind eine Schule, in der jedes Kind abgeholt wird, wo es steht.
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Deshalb setzen wir uns zum Ziel:
- Wir ermöglichen jedem Kind durch individualisierten und differenzierten Unterricht persönliche und schulische Erfolgserlebnisse.
- Wir vermitteln im Rahmen der Lehrpläne Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um individuelle schulische Perspektiven zu ermöglichen.
- Wir passen unsere Lernangebote den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes an.
- Wir begreifen Heterogenität und Vielfalt als Chance für das gemeinsame Schulleben
- Wir entwickeln und fördern Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung beim Lernen.
- Wir nutzen die Vielfalt (jahrgangsübergreifend) in den Klassen.
- Wir sind inklusiv.
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Deshalb gilt (Qualitätsstandards):
- In unserer Schule leben und lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Wir knüpfen an diese Grundlagen an und fördern und fordern die Fähigkeiten eines jeden Kindes.
- Wir nehmen Rücksicht auf jedes Individuum
- Wir werden den verschiedenen Lerntypen gerecht, indem wir durch wechselnde Unterrichtsmethoden es ermöglichen, das „Lernen zu lernen“.
- Wir arbeiten mit Offenen Unterrichtsformen (Planarbeit, Werkstattarbeit, Wochenplan, Freie Arbeit) und gebundenen Lernformen.
- Arbeitspläne organisieren die Lernwege der Kinder und werden in allen Klassen eingeführtWir würdigen und wertschätzen individuelle Lernfortschritte.
- Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder werden in den Unterricht einbezogen.
- In Zusammenarbeit mit den Eltern leiten wir die Kinder an, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen.
- Wir schaffen eine passende Lernumgebung in der ein solches Arbeiten möglich ist.
- Diagnosegestützte Förderung durch Fachlehrerinnen, sozialpädagogische Fachkraft, Sonderpädagogin
- Vorschulische Diagnose und Förderung bereits im Kindergarten in Kooperation mit der Schule (Übergangskonzept Kindergarten/Schule)
- Sonderpädagogische Unterstützung für Kinder mit festgestelltem, sonderpädagogische Unterstützungsbedarf sowie präventiv
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So setzen wir es um:
- Wir haben jahrgangsübergreifende Klassen 1/2 und 3/4
- differenzierte Arbeitspläne und differenziertes Übungsmaterial wird entsprechend den individuellen Bedarfen zusammengestellt (Forder- und Förderhefte, differenziertes Rechtschreibmaterial)
- Es gibt Förder- und Fordergruppen (Knobeln, LRS, Sprache Basis, Mathe Basis, Graphomotorik, Wahrnehmung, Zehnfingerschreiben am PC).
- Wir geben in allen 4 Klassenstufen pro Schuljahr ein Halbjahr Schwimmunterricht.
- Es wird bis zum Schuljahr 2018/19 ein gemeinsames Paten- und Helfersystem entwickelt, das allen Kindern und Lehrerinnen bekannt ist.
- „Freiarbeitsregale“ mit differenziertem Material sind in allen Klassen eingerichtet.
- Reflexion und Dokumentation von Lernentwicklung und –ergebnissen innerhalb der Klassen wird von Anfang an trainiert, so dass Lerndokumentationen entstehen.
- Durch regelmäßige Rückmeldungen durch Stempel, Lob- und Tipprunden etc. werden den Kindern werden den Kindern wertschätzende Rückmeldungen gegeben
- Förderunterricht aufgrund der intensiven Lerneingangsdiagnose in der SEP durch die Sozialpädagogin und Sonderpädagogin bis zu den Herbstferien
- Einmal pro Woche findet im Stufenteam jeweils der Austausch über individuelle und sonderpädagogische Förderung statt.
- Regelmäßige Präsentation von Lernergebnissen in der eigenen und auch in übergreifenden Lerngruppen / Kindergarten.
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