Wichtige Termine

05.10.2020 päd. Tag (unterrichtsfrei)

Bewegliche Ferientage

2020/21 (aktuell)
15.02.2021 Rosenmontag
14.05.2021 Himmelfahrt
04.06.2021 Fronleichnam
21.06.2021 Schützenfest

Ferienkalender NRW

Wir sind eine Schule, in der jedes Kind abgeholt wird, wo es steht.

Deshalb setzen wir uns zum Ziel:

• Wir ermöglichen jedem Kind durch individualisierten und differenzierten Unterricht persönliche und schulische Erfolgserlebnisse.
  • Wir vermitteln im Rahmen der Lehrpläne Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um individuelle schulische Perspektiven zu ermöglichen.
  • Wir passen unsere Lernangebote den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes an.
  • Wir begreifen Heterogenität und Vielfalt als Chance für das gemeinsame Schulleben
  • Wir entwickeln und fördern Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung beim Lernen.
  • Wir nutzen die Vielfalt (jahrgangsübergreifend) in den Klassen.
  • Wir sind inklusiv.

Deshalb gilt (Qualitätsstandards):

• In unserer Schule leben und lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Wir knüpfen an diese Grundlagen an und fördern und fordern die Fähigkeiten eines jeden Kindes.
  • Wir nehmen Rücksicht auf jedes Individuum
  • Wir werden den verschiedenen Lerntypen gerecht, indem wir durch wechselnde Unterrichtsmethoden es ermöglichen, das „Lernen zu lernen“.
  • Wir arbeiten mit Offenen Unterrichtsformen (Planarbeit, Werkstattarbeit, Wochenplan, Freie Arbeit) und gebundenen Lernformen.
  • Arbeitspläne organisieren die Lernwege der Kinder und werden in allen Klassen eingeführtWir würdigen und wertschätzen individuelle Lernfortschritte.
  • Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder werden in den Unterricht einbezogen.
  • In Zusammenarbeit mit den Eltern leiten wir die Kinder an, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen.
  • Wir schaffen eine passende Lernumgebung in der ein solches Arbeiten möglich ist.
  • Diagnosegestützte Förderung durch Fachlehrerinnen, sozialpädagogische Fachkraft, Sonderpädagogin
  • Vorschulische Diagnose und Förderung bereits im Kindergarten in Kooperation mit der Schule (Übergangskonzept Kindergarten/Schule)
  • Sonderpädagogische Unterstützung für Kinder mit festgestelltem, sonderpädagogische Unterstützungsbedarf sowie präventiv

So setzen wir es um:

• Wir haben jahrgangsübergreifende Klassen 1/2 und 3/4
  • differenzierte Arbeitspläne und differenziertes Übungsmaterial wird entsprechend den individuellen Bedarfen  zusammengestellt (Forder- und Förderhefte, differenziertes Rechtschreibmaterial)
  • Es gibt Förder- und Fordergruppen (Knobeln, LRS, Sprache Basis, Mathe Basis, Graphomotorik, Wahrnehmung, Zehnfingerschreiben am PC).
  • Wir geben in allen 4 Klassenstufen pro Schuljahr ein Halbjahr Schwimmunterricht.
  • Es wird bis zum Schuljahr 2018/19 ein gemeinsames Paten- und Helfersystem entwickelt, das allen Kindern und Lehrerinnen bekannt ist.
  • „Freiarbeitsregale“ mit differenziertem Material sind in allen Klassen eingerichtet.
  • Reflexion und Dokumentation von Lernentwicklung und –ergebnissen innerhalb der Klassen wird von Anfang an trainiert, so dass Lerndokumentationen entstehen.
  • Durch regelmäßige Rückmeldungen durch Stempel, Lob- und Tipprunden etc. werden den Kindern werden den Kindern wertschätzende Rückmeldungen gegeben
  • Förderunterricht aufgrund der intensiven Lerneingangsdiagnose in der SEP durch die Sozialpädagogin und Sonderpädagogin bis zu den Herbstferien
  • Einmal pro Woche findet im Stufenteam jeweils der Austausch über individuelle und sonderpädagogische Förderung statt.
  • Regelmäßige Präsentation von Lernergebnissen in der eigenen und auch in übergreifenden Lerngruppen / Kindergarten.