Wichtige Termine

05.10.2020 päd. Tag (unterrichtsfrei)

Bewegliche Ferientage

2020/21 (aktuell)
15.02.2021 Rosenmontag
14.05.2021 Himmelfahrt
04.06.2021 Fronleichnam
21.06.2021 Schützenfest

Ferienkalender NRW

Leitsatz: Wir sind eine Schule, die sich am katholischen Bekenntnis orientiert.

Deshalb setzen wir uns zum Ziel:

• Wir vermitteln christliche Werte
  • Wir erleben mit den Kindern den christlichen Jahreskreis
  • Wir lernen den christlichen Glauben und andere Glaubensrichtungen kennen

Deshalb gilt (Qualitätsstandards):

• Im Religionsunterricht und im alltäglichen Umgang leben wir christliche Werte
  • christliche Feste und Feiern im Jahreskreis werden gefeiert
  • monatlicher Gottesdienst für die Schuleingangsphase und für die Klassen 3/4

So setzen wir es um:

• Wöchentliches Adventssingen in der Kirche
  • Adventsstimmung ist in den Klassen spürbar und sichtbar
  • Jährliche Teilnahme an der Päckchenaktion für die Czilla-von-Böselager-Stiftung
  • Alle zwei Wochen finden abwechselnd für die Schuleingangsphase und die Jahrgänge 3/4 Schulgottesdienste statt, die gemeinsam von der Religionslehrerin und dem entsprechenden geistlichen Vertreter abgesprochen werden. Die Termine werden zu Beginn des Schuljahres festgelegt.
  • Gemeinsame Gottesdienste mit allen Kindern, Lehrerinnen und Eltern finden an Aschermittwoch, vor Ostern, Weihnachten, den Sommerferien, zu Sankt Martin und zu Schuljahresbeginn statt. Die Termine werden über die Homepage und Elternzettel bekanntgegeben.
  • Teilnahme an der Dankandacht der Kommunionkinder
  • Die Kommunionkinder der Schule gestalten einen Blumenteppich für die Fronleichnamsprozession vor der Kirche.
  • Pfarramtlicher Unterricht zur Vorbereitung der Kommunionkinder wird in den Stundenplan integriert.