Wir sind eine Schule, die kooperiert.
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Deshalb setzen wir uns zum Ziel:
- Wir legen Wert auf die guten Kontakte und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Ort und pflegen diese
- Wir arbeiten eng mit den Eltern in einer Erziehungspartnerschaft
- Wir holen uns bei geeigneten Unterrichtsthemen Unterstützung durch außerschulischen Einrichtungen
- Wir kooperieren mit Bildungspartner, um Übergänge zu erleichtern und Schwierigkeiten zu überwinden
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Deshalb gilt (Qualitätsstandards):
- Eltern arbeiten mit uns gemeinsam im alltäglichen Schulleben.
- Wir informieren die Eltern regelmäßig über den Lernstand und die Lernentwicklung ihrer Kinder und besprechen Fördermöglichkeiten
- Gesprächswünsche der Eltern nehmen wir ernst und finden kurzfristig Termine für einen Austausch
- Experten wie Polizei, Feuerwehr, und Vereine sollen den Kindern helfen, außerschulische Lernerfahrungen zu machen und unterstützen uns so.
- Wir integrieren den pfarramtlichen Unterricht der Kirchengemeinde zur Vorbereitung der Erstkommunion in den Stundenplan und stellen Räumlichkeiten dafür zur Verfügung
- Durch ein abgestimmtes Übergangskonzept schaffen wir sanfte Übergänge vom Kindergarten ins Schulleben.
- Wir kennen die weiterführenden Schulformen und Schulen in der Umgebung und informieren Eltern und Kinder bei der Schulwahl individuell
- Wir tauschen uns mit den weiterführenden Schulen aus, um eine optimale Förderung über die Grundschulzeit hinaus zu ermöglichen
- Wir kooperieren mit den Förderschulen in der Stadt
- Auf Grundlage eines Kooperationsvertrags mit dem Musikverein Voßwinkel bieten wir eine Bläser AG an
- Der Übergang in die weiterführenden Schulen wird durch aktive Netzwerkarbeit auf Stadtebene optimiert
- Wir informieren uns über Hilfsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können (schulpsycholog. Beratungsstelle, Jugendamt, …)
- Wir stehen in engem Kontakt zum Wildwald Voßwinkel und erarbeiten bis zum Schuljahresende 2017 / 18 gemeinsam ein waldpädagogisches Konzept
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So setzen wir es um:
- Zu Beginn des Schuljahres bitten wir die Eltern um aktive Mithilfe im Unterricht als Lesemütter, für das Adventsbacken und klasseninterne Unterstützung und dokumentieren dies im Protokoll der Klassenpflegschaftssitzung
- Wir vereinbaren zu Beginn des Schuljahres zwei Termine für Elternsprechtage, die auf der Homepage und per Elterninfozettel bekanntgemacht werden
- Auf weitere Gesprächswünsche der Eltern reagieren wir umgehend und terminieren ein Gespräch
- Kooperative Matheförderung mit dem Kindergarten wird durch die sozialpädagogische Fachkraft durchgeführt
- Besuch der sozialpäd. Fachkraft gemeinsam mit der Sonderpädagogin in allen Kindergärten, aus denen Kinder eingeschult werden, für umfassende Schuleingangsdiagnostik
- Unterstützung der Polizei bei der Radfahrausbildung
- „Fit für den großen Schritt“ oder ähnliche Selbstbehauptungsprojekte werden mit der Polizei oder anderen Anbietern einmal im Jahr insbesondere für die Viertklässler terminiert
- In den Jg 3/4 findet einmal jährlich eine Brandschutzerziehung durch die Feuerwehr statt
- regelmäßige Gottesdienste in Zusammenarbeit mit Gemeindereferentin, Vikar und Pastor
- Besuche in der Pfarrbücherei
- Freitags findet die Bläser AG statt und zum Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse in einem Platzkonzert der Schulgemeinde präsentiert.
- Für das Schulspiel wird die Unterstützung der Förderschulen terminiert
- Schülersportgemeinschaften Schwimmen finden an festgelegten Tagen in der Woche statt
- Regelmäßige Kooperationstreffen mit den Kindertageseinrichtungen der Umgebung
- Besuche der Kindergartenkinder in der Schule im Rahmen des Übergangskonzept
- Kooperation mit dem Sportverein bei Sportfesten, Schulfesten und im Unterricht
- Jährliche „Gesundheitsunterricht und Kariesprophylaxe in der Schule“ durch den Arbeitskreis Zahngesundheit im Hochsauerlandkreis
- Aktive Mitarbeit im Arnsberger Schulnetzwerk „Übergänge GS-SekI“
- Teilnahme an Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen
- Kooperationsgespräche mit dem Wildwald werden von der Schulleitung gemeinsam mit der „Fachschaft Sachunterricht“ geführt und Kooperationsvereinbarungen ausgehandelt
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